Geschichte

Gegründet wurde der Verein eine Woche vor der Bauernfasnacht 1969. Die Fasnacht wurde ab dann zu einem festen Bestandteil des Dorflebens. Neben der wohlbekannten Fasnachtsrundfahrt mit Wagen und dem Flick-Verkauf am Sonntag (Ossingen, Husen, Gisenhard, Neunforn, Burghof) und am Montag (Truttikon, Langenmoos, Trüllikon) ist auch der Kinderumzug ein fester Bestandteil der Ossinger Fasnacht geworden. Am Samstag jeweils um 13:13 treffen sich die Kinder von Ossingen zum Kinderumzug vor dem Volg. 

Das Herzstück unserer Fasnacht ist wie erwähnt der Flick-Verkauf. In dieser Fasnachtszeitungwird über Ereignisse in Ossingen, Truttikon und Neunforn berichtet. Ferner nimmt das Fakos mit seinen Böggen auch an Fasnachtsumzüge in der Regeion teil. 

Ein Vereinsanwärter hat zuerst ein Probejahr als Jährling zu bestehen. Dabei wird er begleitet durch eine Gotte oder einen Götti. Dieser erstattet der Vereinsversammlung nach dem Probejahr Bericht und es wird darüber entschieden, ob der Anwärter als Vollmitglied in das Fakos aufgenommen wird.

Nebst der Fasnacht veranstaltet das Fakos jeweils eine Velo- und Bootstour im Sommer. Im Winter wird alle zwei Jahre ein Schlittelweekend eingeplant.

In unregelmässigen Abständen geht das Fakos auch auf Vereinsreise. So besuchte man zusammen schon Wien und Kiev.

Ein Wanderweekend, wie es in alten Tagen durchgeführt wurde, fiel aber mangels Marsch-Motivation zum Opfer.


Vorstand

Präsident Jan Schär 078 796 28 41  
Aktuar Romy Weber    
Finanzen Ivo Schmucki    
Redaktor Flick Stefan Grossmann Langenmoos 7, 8475 Ossingen flick@fakos.ch
Bauchef Denis Hauseder    


Das Fasnachtskomitee Ossingen wurde von folgenden Präsidenten geführt:

1970 - 1974 Walti Müller
1974 - 1980

Pedro Steiner

1980 - 1996

Hugo Moser

1996 - 2006 

Jan Keller

2006 - 2010

Reto Vetterli

2010 - 2014

Andrej Rauber

2014 - 2018

Lukas Bay

2018 - 2023

Daniel Binder